Homepage

philipp bonhoeffer

Philipp Bonhoeffer

 

Philipp Bonhoeffer ist in Deutschland aufgewachsen, hat Medizin in Mailand studiert und sich in Pavia auf Kardiologie spezialisiert. Er erlernte die Methode der pädiatrischen Herzkathererisierung unter der Anleitung von Dr. Mario Carminati. Im Jahr 1996 wurde er Direktor des Katheterlabors am „Hôpital Necker“ in Paris. Im Jahr 2001 zog er nach London, um im „Great Ormond Street Hospital“ zu arbeiten, wo er später Leiter und Professor der Kardiologie am “Institute of Child Health at University College of London” wurde.

Schon zu Beginn seiner Laufbahn interessierte er sich für die strategische Organisation der Kardiologie in Entwicklungsländern, insbesondere in Ostafrika. Dort führte sein Interesse an der kardiovaskulären Forschung zu der Entwicklung eines kosteneffizienten Katheters für die Therapie der mitralen Stenose (Multi-Track-System).

Im Jahr 1999 rief er ein Forschungsprogramm ins Leben, das darauf abzielte, Pulmonalklappen (Melody) ohne Operation am offenen Herzen einzusetzen. Er führte im September 2000 in Frankreich die weltweit erste Implantation einer Transkatheter-Herzklappe am Menschen durch. 2004 gründete er mit Carlos Ruiz das „Transcatheter Valve Symposium” (Transkatheter-Herzklappen-Symposium), das im Jahr 2007 dem EuroPCR beitrat. 2003 gewann er zusammen mit Prof. Alain Cribier den ETHICA-Preis des EuroPCR. Gemeinsam mit Prof. Francis Fontan wurde ihm im Jahr 2006 der “Grand Scientific”-Preis des “Lefoulon-Delalande de L’Institut de France” verliehen. In Zusammenarbeit mit Medtronic entwickelte er Herzklappen für Patienten mit pulmonaler Regurgitation ohne einen operativ gesetzten Conduit. Im Jahr 2009 wandte er das Verfahren mit dieser neuen Vorrichtung in Großbritannien zum ersten Mal beim Menschen an, mit einer behördlichen Genehmigung für Härtefälle.

Während seiner gesamten Karriere hat Philipp Bonhoeffer stets vielseitige Interessen außerhalb der Medizin verfolgt. Seit seiner Kindheit ist er ein aktiver Musiker; er spielt Geige und Bratsche und hat ein großes Interesse am Geigenbau. Seit 2010 geht Philipp Bonhoeffer seiner Begeisterung für die Welt der Geigen noch intensiver nach – unter der Leitung von und in Zusammenarbeit mit dem Geigenbauer Stefan-Peter Greiner hat er begonnen, selbst Geigen zu bauen.

 

Cape Town 2013  – 6th World Congress Paediatric Cardiology & Cardiac Surgery “Innovation and Fragility”

http://vimeo.com/76872760

Official Website

philipp bonhoeffer

Philipp Bonhoeffer

 

Philipp Bonhoeffer grew up in Germany, trained in medicine in Italy in Milan and specialised in Cardiology in Pavia.  He learned pediatric cardiac catheterization under the guidance of Dr. Mario Carminati. In 1996 he became the Director of the catheterisation laboratory at the Necker Hospital in Paris, France. In 2001 he moved to Great Ormond Street Hospital in London where he later became the Head of Cardiology and Professor of Cardiology at the Institute of Child Health at University College of London.

Early in his career he showed interest in the strategic organisation of cardiology in developing countries, specifically in East Africa, where his interest in cardiovascular research led to the design of a cost effective catheter for the treatment of mitral stenosis (Multi-Track System).

In 1999 he began a research program with the aim of replacing the pulmonary valve (Melody) without  open heart surgery. He performed the world’s first human trans-catheter heart valve implantation in France in September 2000. In 2004 he founded with Carlos Ruiz the Transcatheter Valve Symposium which joined EuroPCR in 2007. In 2003 he was the winner of the ETHICA award at EuroPCR shared with Prof. Alain Cribier. He was awarded the Grand Scientific Prize of Lefoulon-Delalande de L’Institut de France which was shared with Prof. Francis Fontan in 2006. In association with Medtronic he developed a valve for patients with pulmonary regurgitation in the absence of a surgically placed conduit. In 2009 he performed a ‘first in man’ procedure with this new device in the UK with a regulatory approval on compassionate grounds.

Throughout his career Philipp Bonhoeffer has followed his interests outside medicine. Since childhood he is an active musician playing the violin and the viola. He has keen interest in violinmaking. Since 2010 Philipp Bonhoeffer has expanded his interest into the world of violins and has started building violins under the guidance and in associating with the violinmaker Stefan Peter Greiner.

 

Cape Town 2013  – 6th World Congress Paediatric Cardiology & Cardiac Surgery “Innovation and Fragility”

http://vimeo.com/76872760